Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Begleitung für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen
im Caritas Ambulanten Hospizdienst Traunstein

Begleitung für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen im Caritas Ambulanten Hospizdienst Traunstein

Begleitung

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter/-innen begleiten Patienten und Angehörige in der häuslichen Umgebung bzw. im Alten- und Pflegeheim

• sie bringen Zeit und Bereitschaft zum Gespräch mit, hören zu oder sind einfach nur da
  • sie leisten kleine Hilfen im Alltag
  • sie begleiten bei Spaziergängen, Arztbesuchen oder beim Einkaufen
  • sie entlasten stundenweise Angehörige und Freunde
  • sie unterliegen der Schweigepflicht

Hospizbegleiter/-innen übernehmen keine pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und ersetzen somit keine Pflegedienste oder Haushaltshilfen!

Die Hospizbegleiter/-innen haben eine ca. 120-stündige Ausbildung absolviert und werden durch die Palliative-Care-Fachkräfte eingesetzt und fortlaufend in ihren Tätigkeiten fachlich begleitet.

Unsere Unterstützung leisten wir überkonfessionell und für Sie kostenfrei!

Caritas Ambulanter Hospizdienst Traunstein

Herzog-Willhelm-Straße 20
83278 Traunstein

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Christa Seitz

Dipl. Sozialpädagogin (FH) Ambulanter Hospizdienst Traunstein

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.