Waldlandschaft mit einem Lichtstrahl | © Stefan Körber - Fotolia

Ambulanten Hospizdienst Caritas-Zentrum Traunstein

Trauerbegleitung im Ambulanten Hospizdienst Caritas-Zentrum Traunstein

Trauercafé in Traunstein und ab September ganz neu - auch in Marquartstein

Das Trauercafé des Ambulanten Hospizdienstesist ein offenes Angebot für trauernde Menschen. Die Trauer um den Verlust eines nahe stehenden Menschen gehört zu den tiefgreifendsten Erfahrungen in unserem Leben. Sie ist oft sehr schmerzhaft und bestimmt das Denken, Fühlen und Handeln über einen langen Zeitraum. Trauernde fühlen sich häufig mit ihren unterschiedlichen Gefühlen allein gelassen. Die Bereitschaft bei Freunden, Nachbarn und in der eigenen Familie immer wieder über den Verlust und über die Verstorbenen zu reden, kann begrenzt sein.

Wir wollen Ihnen mit diesem Angebot in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit geben, andere Menschen zu treffen die Ähnliches erlitten haben und darum einander besser verstehen können. Vielleicht möchten Sie sich in entspannter und freundlicher Atmosphäre austauschen, über Ängste und Lichtblicke, über Verzweiflung und Hoffnung, über Einsamkeit und Ermutigung.
Sie können erzählen, zuhören, sich erinnern, neue Kontakte knüpfen, oder einfach bei einer Tasse Tee oder Kaffee und Kuchen nur dabei sein.

In Kooperation mit der Evang. Lutherischen Kirchengemeinden Marquartstein bieten wir ab September, für Interessenten aus dem Achental, eine neue Möglichkeit des wohnortnahen Austausches.

Das Trauercafé ist offen für alle Trauernden, unabhängig davon, wie lange der Verlust schon zurück liegt. Die Treffen finden 1 x im Monat statt. Bitte informieren Sie sich telefonisch oder in der Tagespresse über die genauen Termine und aktuellen Zugangsvoraussetzungen. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0861-98877-920 ist in jedem Fall erforderlich.

Die Leitung des Trauercafés erfolgt durch unsere geschulten ehrenamtlichen Hospiz- und Trauerbegleiterinnen.

Termine in Traunstein am Donnerstag von 15.30 - 17.30:

23.06.22, 21.07.22, 22.09.22, 20.10.22, 17.11.22, 15.12.22, 19.01.23, 16.02.23, 22.03.23, 20.04.23

Treffpunkt:

Pfarrei Hl. Kreuz Clubraum
Schloßstraße 15a
83278 Traunstein

Neu: Termine in Marquartstein am Montag von 15.00 - 16.30 Uhr:

05.09.22, 03.10.22, 07.11.22, 05.12.22

Treffpunkt: