Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Trauerberatung und Trauerbegleitung
im Caritas Ambulanten Hospizdienst Traunstein

Trauerberatung und Trauerbegleitung im Caritas Ambulanten Hospizdienst Traunstein

Trauercafé

Das Trauercafé ist ein offenes Angebot für trauernde Menschen. Die Trauer um den Verlust eines nahe stehenden Menschen gehört zu den tiefgreifendsten Erfahrungen in unserem Leben. Sie ist oft sehr schmerzhaft und bestimmt das Denken, Fühlen und Handeln über einen langen Zeitraum. Trauernde fühlen sich häufig mit ihren unterschiedlichen Gefühlen allein gelassen. Die Bereitschaft bei Freunden, Nachbarn und in der eigenen Familie immer wieder über den Verlust und über die Verstorbenen zu reden, kann begrenzt sein.

Wir wollen Ihnen mit diesem Angebot in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit geben, andere Menschen zu treffen, die Ähnliches erlitten haben und darum einander besser verstehen können. Vielleicht möchten Sie sich in entspannter und freundlicher Atmosphäre austauschen über Ängste und Lichtblicke über Verzweiflung und Hoffnung, über Einsamkeit und Ermutigung.
Sie können erzählen, zuhören, sich erinnern, neue Kontakte knüpfen, oder einfach bei einer Tasse Tee oder Kaffee und Kuchen nur dabei sein.

Das Trauercafé ist offen für alle Trauernden, unabhängig davon, wie lange der Verlust zurück liegt.
Die Treffen finden 1 x im Monat statt. Bitte informieren Sie sich telefonisch über die genauen Termine. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Leitung des Trauercafés durch die geschulten Hospiz- und Trauerbelgeiterinnen Andrea Klötzler, Sabine Bartel-Reinmiedl, Sabrina Celoni und Marianne Tusch.

Treffpunkt:

Pfarrei Hl. Kreuz Clubraum
Schloßstraße 15a
83278 Traunstein

Caritas Ambulanter Hospizdienst Traunstein

Herzog-Willhelm-Straße 20
83278 Traunstein

Ansprechpartner/-in

Christina Erl-Danhof

Dipl. Sozialpädagogin (FH) Ambulanter Hospizdienst Traunstein

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.