Online Beratung
Kontakt
Öffnungszeiten
Die Hände zweier Personen halten gemeinsam ein rotes Stein-Herz | © Chinnapong - stock.adobe.com

Veranstaltung
Ambulanten Hospizdienst Caritas-Zentrum Traunstein

Vortrag " Was geht mich das Leid des anderen an? Mitleiden oder Mitfühlen, das ist hier die Frage?!"

19.11.2024
ab 19:00 Uhr
Veranstaltung
Ambulanter Hospizdienst Traunstein
Caritas Hospizdienst Traunstein
Herzog-Willhelm-Straße 20
83278 Traunstein

Vortrag mit Austausch – im Rahmen des 30-jährigen Bestehens

Was geht mich das Leid des anderen an? Mitleiden oder Mitfühlen, das ist hier die Frage?!


Im Zusammenhang mit dem Leid, dass wir bei anderen wahrnehmen, fühlen wir uns zuweilen überfordert, sind unsicher, möchten empathisch reagieren, aber auch uns selbst schützen. In diesem Zwiespalt stellen sich Fragen, z.B. wie man Anteil am Leid anderer nehmen kann, ohne es zu seinem eigenen zu machen.


Hubert Gallenberger, Klinikseelsorger, Pastoralreferent, Supervisor